in unserer Praxis oder bei Ihnen zuhause:

HIER GEHT'S
ZU UNSERER
MATRIX-RHYTHMUS-THERAPIE-SEITE!

Unser umfangreiches Behandlungsspektrum

Das Ziel der Physiotherapie besteht im Allgemeinen in der Wiederherstellung oder Verbesserung der Beweglichkeit nach einem Unfall, einer Sportverletzung oder einer orthopädischen Erkrankung sowie der Linderung von akuten oder chronischen Schmerzen.

Dabei orientieren wir uns an Ihren Funktions-, Bewegungs- und Aktivitätseinschränkungen und bieten Ihnen je nach Beschwerdebild und / oder ärztlicher Diagnose eine individuell  auf Sie abgestimmte Befundung, Beratung und Behandlung, um Ihnen dauerhaft und so schnell wie möglich zu mehr Mobilität und Schmerzfreiheit bzw. -reduktion zu verhelfen.

Welche Anwendungen und Behandlungsmethoden wir dazu im Einzelnen einsetzen, haben wir in der folgenden Übersicht für Sie zusammengestellt. Um mehr zu den jeweiligen Therapie- und Massageangeboten zu erfahren, klicken Sie bitte einfach auf die nachfolgenden Balken.

Unsere Therapie- und Massageangebote:

• MATRIX-RHYTHMUS-THERAPIE

Die innovative Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine gezielt an der Skelettmuskulatur ansetzende Schwingungstherapie. Die Erfolgsursache besteht im zellbiologisch fundierten Ansatz, in der Sanftheit und der Wirkung bis in die Tiefe der Muskulatur. Mit dem Matrix-Rhythmus-Therapiegerät werden Erkrankungen des Bewegungssystems durch die wesentliche Verbesserung des allgemeinen Gewebezustandes und der Mikrozirkulation ursächlich behandelt. Dadurch können z. B. akute und chronische Schmerzen, Muskelverhärtungen, spastische Zustände, Verklebungen, Verspannungen, Kapselstress, Narbenverwachsungen, Lymphstau, Wundheilungsstörungen und vieles mehr behandelt und deutlich verbessert werden. Des Weiteren kann die Matrix-Rhythmus-Therapie zum Abbau von Schwellungen, Beschleunigung der Nervenregeneration und zur Wiederherstellung des feinen Gefäßsystems eingesetzt werden.

Mehr zur Matrix-Rhythmus-Therapie, ihrer Funktions-weise, ihren Einsatzmöglichkeiten sowie viele weitere Informationen finden Sie auch auf unserer eigens für Sie eingerichteten Unterseite zu diesem Thema. Klicken Sie dazu einfach auf den nachfolgenden Button.

• TRAINING, PRÄVENTION UND THERAPIE MIT POWER PLATE

Der menschliche Körper verfügt über natürliche Reflexe. Die Power Plate Technologie erzeugt multidimensionale Schwingungen und löst den Muskeldehnreflex aus, der zu einer Reflexaufschaltung und somit zu einer stärkeren Aktivierung aller beteiligten Muskeln führt. Der Körper reagiert reflektorisch auf diese positiven Schwingungen, wodurch besonders die Tiefenmuskulatur in den Beinen, Bauch, Armen und Rücken, bis hinauf in die Schulter aktiviert wird. Die angesprochenen Muskeln kontrahieren bis zu 2.400 mal pro Minute, was sehr intensiv ist. Bei Muskel- und Rückenverletzungen können die Vibrationen den Heilungsprozess unterstützen und helfen die Regenerationszeit zu verkürzen.

Mit der medizinzertifizierten Power Plate trainiert man schonend, aber hochintensiv die Tiefenmuskulatur, verbessert die Koordination und Beweglichkeit. Des Weiteren wird das Gerät bei vielen Behandlungen wie Osteoporose, Multipler Sklerose, Parkinson, Muskeldystrophie, Arthrose oder nach einem Schlaganfall unterstützend eingesetzt. Darüber hinaus können auch Verletzungen, wie z.B. an den Bändern, mit Hilfe des Gerätes in der Nachsorge therapiert werden.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, sich in jedem Alter fit, vital und jung zu fühlen.

• KRANKENGYMNASTIK

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive, als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung, wie z. B. die Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen, die Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation, die Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung, Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen sowie Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung).

Diese Behandlungsmethode darf nur von Physiotherapeuten durchgeführt werden.

• KRANKENGYMNASTIK NACH BOBATH

Die Krankengymnastik nach Bobath ist ein bewährtes Behandlungskonzept für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose, Enzephalitis, nach einem Schlaganfall oder aber einem Schädel-Hirn-Trauma, indem andere Hirnbereiche aktiviert und vernetzt werden.

Das Ziel der Bobath-Therapie besteht im Allgemeinen darin, eine größtmögliche Selbstständigkeit, Eigenaktivität und Handlungsfähigkeit des Patienten herbeizuführen sowie im weiteren Sinne verloren gegangene Funktionen (wieder) zu erlangen und Bewegungskompetenzen (wieder) zu erlernen, um aktiver am sozialen Leben teilnehmen zu können. So können Hirnschäden, Bewegungsstörungen oder zentrale Lähmungen durch gezielte therapeutische Maßnahmen durchaus erfolgreich rehabilitiert werden.

• MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Das Lymphgefäßsystem hat eine entscheidende Funktion bei der Entsorgung der Gewebeflüssigkeit. Mit Hilfe der Lymphknoten wird die passierende Lymphflüssigkeit gereinigt, Bakterien, Stoffwechselprodukte und Schadstoffe werden abgefangen und vernichtet, bevor die Lymphe in den Blutkreislauf gelangt. Darüber hinaus leitet das Lymphsystem Flüssigkeit aus dem Gewebe ab und führt sie dem Blutkreislauf zu.

Die manuelle Lymphdrainage ist vereinfacht ausgedrückt eine ”Entstauungstherapie”, um mit sanften, kreisenden Bewegungen und Ausstreichungen den Lymphabfluss zu steigern und den venösen Blutrückfluss zu verbessern. Durch das Streichen des Gewebes wird die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit wieder zurück in die Blutbahn geführt und kann so über die Nieren ausgeschieden werden. Durch die sanften Streich- und Kreisbewegungen der Fingerspitzen unterscheidet sich die Lymphdrainage von den festen Handgriffen der klassischen Massage.

• KINESIOTAPING

Unter einem kinesiologischen Tape versteht man therapeutische und hochelastische Klebestreifen aus einem mit Elastan-Fäden durchzogenen Baumwollgewebe, die unter Anwendung spezieller Techniken auf die Haut aufgebracht werden, um verschiedene Effekte zu erzielen und ein maximales Bewegungsmaß zu gewährleisten.

Durch die Eigenschaften des Kinesiotapes wird die Bewegungsmöglichkeit nach Anlage nicht eingeschränkt und eine Art dauernde Massage der Muskulatur erreicht.

• ELEKTROTHERAPIE

Die Elektrotherapie oder -stimulation beschreibt die medizinische Anwendung von elektrischem Strom, der von einem speziellen Elektrotherapiegerät erzeugt und dem Patienten mithilfe von Elektroden zugeführt wird. Dabei behandelt der Physiotherapeut ein oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen, die verschiedene Wirkungen auf das Gewebe haben, wie z. B die Förderung der Durchblutung, die Lockerung der Muskulatur, die Anregung des Stoffwechsels oder die Linderung von Schmerzen.

So wird die Elektrotherapie z. B. erfolgreich bei Muskelverspannungen, -zerrungen oder -lähmungen eingesetzt. Schwellungen können ebenfalls besonders wirkungsvoll abgebaut werden, indem man die Elektrotherapie mit physiotherapeutischen Verfahren, wie z. B. der manuellen Lymphdrainage, kombiniert.

• KLASSISCHE MASSAGE

Die klassische Massage wird in der Physiotherapie häufig bei Verspannungen oder Verhärtungen der Nacken- und Rückenmuskulatur, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei Überbelastungen im Sport oder bei posttraumatischen Veränderungen angewendet.

Sie dient der mechanischen Beeinflussung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Das Ziel der Massage besteht in der Linderung von Schmerzen, der Förderung der Durchblutung und dem Lösen von Verspannungen.

• MASSAGE MIT HEISSLUFT

Oftmals wird die klassische Massage noch mit Wärme oder Rotlicht kombiniert, um die durchblutungsfördernde Wirkung noch zusätzlich zu intensivieren.

• KOSMETISCHE FUSSPFLEGE

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher kümmern wir uns auch ausgiebig um das Wohlbefinden und die Schönheit Ihrer Füße. Wir haben unsere Praxisräumlichkeiten um einen eigenen, professionell ausgestatteten Fußpflegebereich erweitert, in dem Sie sich entspannt und ganz in Ruhe auf schöne, gepflegte und gesunde Füße freuen können.

Zu unseren Leistungen zählt u. a. das fachgerechte Schneiden und Feilen der Nägel, das sanfte Zurückschieben und Formen der Nagelhaut, das Entfernen überschüssiger Hornhaut sowie das Glätten und Polieren der Fußsohle und Ferse.

Quellmalz Physiotherapie
Hauptstraße 75 | 59939 Olsberg